1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Kosmetikstudio Centro Estetico Heyestr.122 in 40625 Düsseldorf-Eigentümerin Fr. Maria Maiello (Auftragnehmerin) und dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen in der Kosmetik sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Auftragnehmerin und ihre Angestellten (falls Vorhanden) führen ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Kunde noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.
Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits. Die Auftraggeberin ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Aufträge werden nach den dann noch gültigen alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.

2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesondere Diabetes, oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen könnten.

3. Vertragsschluss
Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes.
Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang des Buchungswunsches dem Kunden unverzüglich bestätigt.
Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar.
Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind. Im Zweifelsfall gelten die Preise im Internet.
Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) sind Nettobeträge. Keine Vorsteuerabzugbegünstigung!
Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig.
Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

5. Änderungsvorbehalt
Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
Für Schreib-, Druck-, und Rechtschreibfehler übernehmen wir keine Haftung.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Anmeldungen können schriftlich und mündlich abgegeben werden. Hierfür ist zu beachten, dass Name, Adresse und Telefonnummer für eine Anmeldung notwendig sind. Diese Daten werden laut der deutschen Datenschutzverordnung und der aktuellen Datenschutzerklärung der Auftraggeberin streng vertraulich behandelt.
Die Kosten für die Behandlungen bei uns im Studio sind ein sichtbar, jedoch können Abweichungen zu Stande kommen. Jedoch können die Kosten und die Art der Behandlung bei einem kostenlosen Beratungsgespräch definiert werden.
Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Whats app, SMS und per E-Mail können von Sonntag bis Montag 9:30 Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb nicht möglich.
Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:
Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements oder Anzahlung) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch einer Stornogebühr in Höhe von 75% des Preises, bestehen.

Bei Folgeterminen wird bei einem unentschuldigten Nichterscheinens eine Manipulationsgebühr in der Höhe von 50€ netto verlangt.


Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
Sollte sich der Kunde um über 20 min zum ausgemachten Termin verspäten so behält sich die Auftraggeberin ein, eine Ausfallgebühr in Höhe von 20€ und einen neuen Termin zu vereinbaren.
Die Auftraggeberin behält sich vor, einen bereits vereinbarten Termin aus organisatorischen oder kaufmännischen Gründen abzusagen oder zu verschieben.

7. Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden in einem für den Kunden angelegten Terminkalender eingetragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.

8. Beratungen / Behandlungen
Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.

9. Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

10. Seminarbuchungen
a) Anmeldung, Gültigkeit, Ausbildungskosten
Die Anmeldung zu allen unseren Seminaren und Ausbildungen erfolgt schriftlich, per E-Mail oder direkt über unsere Facebookseite. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine telefonische Anmeldung ist möglich, gilt jedoch erst als verbindlich mit der schriftlichen Anmeldebestätigung bzw. der Rechnungslegung. Nach Anmeldung sind innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Anmeldebestätigung 25% der Schulungskosten zu überweisen. Bei Schulungen bis netto € 1.000,- ist der gesamte Betrag fällig. Der Rest ist bis 21 Tage vor Lehrgangsbeginn zur Gänze fällig. Alle angeführten Kosten sind exkl. Mehrwertsteuer. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird die Reihenfolge der Anmeldung herangezogen sowie in Folge die termingerechte Anzahlung und Bezahlung des Ausbildungsbetrages. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf einen Schulungsplatz.
b) Rücktritt, Stornierung
Ein Rücktritt bis 5 Wochen vor Schulungsbeginn ist möglich (in schriftlicher Form per E-Mail, Fax oder Post). Die Abmeldung bedarf unserer Bestätigung (per E-Mail). Hierbei wird eine Bearbeitungs- und Stornogebühr von netto 50€ fällig. Der Rest der Anzahlung wird nach Angabe der Kontodaten umgehend zurück überwiesen. Bei Abmeldung bis 7 Tage vor Schulungsbeginn stellen wir Ihnen 25% der gebuchten Schulungskosten als Bearbeitungs- und Stornogebühr einbehalten.
Diese Bearbeitungsgebühr kann jedoch auf einen späteren Termin bis max. 2 Monate danach umgebucht werden. Bei späterer Abmeldung, bei Abmeldung nach Beginn, Nichterscheinen oder Abbruch sind die gesamten Schulungskosten fällig oder ein Ersatzteilnehmer zu stellen.
Im Falle eines nicht positiven Abschlusses muss der Abschlusstag kostenpflichtig wiederholt werden.
Dies gilt auch bei Nichterscheinen (unentschuldigtes Fernbleiben) oder Absage des Kurses von Seite des Kursteilnehmers.
c) Terminverschiebung, Terminabsage, Ausschluss
Die Auftraggeberin behält sich vor, einen angekündigten oder laufenden Seminartermin aus organisatorischen oder kaufmännischen Gründen abzusagen oder zu verschieben. Bei einer derartigen Änderung/Verschiebung werden die Teilnehmer/innen unverzüglich benachrichtigt und geleistete Zahlungen werden, sofern der Ersatztermin nicht passend ist, im vollen Umfang des Entfalls der Ausbildungsinhalte zurückerstattet.
d) Sonstiges
Die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung. Der/die Teilnehmer/in nimmt zur Kenntnis, dass die Auftraggeberin weder für einen bestimmten Erfolg, noch für Folgen einer unsachgemäßen Anwendung der Behandlung haftet. Weiters erklärt sich der/die Teilnehmer/ist damit einverstanden, dass Fotos, Bildmaterial und Videoaufnahmen, die während der Ausbildung aufgenommen werden ohne jegliche zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung von der Auftraggeberin im Internet, in Druckwerken, jedem bekannten und auch zukünftigen Medium, auch für Werbezwecke ohne zeitliche Begrenzung veröffentlicht werden dürfen laut der deutschen Datenschutzverordnung und der aktuellen Datenschutzerklärung der Auftraggeberin. Gültig bis auf Widerruf. Terminliche, örtliche und zeitliche Änderungen vorbehalten. Die von uns zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen dienen zu Ihrem Gebrauch während Ihrer Ausbildung. Die Weitergabe sowie die Vervielfältigung von diesen sind nicht gestattet.

11. Aktionen / Gutscheine
Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden.
Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.
Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos wird - auch bei Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet.
Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.

12. Leistungen durch Dritte und Angestellte
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig ist.

13. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen. (Siehe auch Nutzungsbedingungen)

14. Mängelansprüche / Gewährleistung
Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 2 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat (z.B. bei Verwendung von eigenen, nicht durch das Studio empfohlene oder verkaufte Cremen) oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen, durchgeführt wurden.
Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

15. Haftungsausschlüsse
Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen. Eltern haften für ihre Kinder.

16. Nebenbestimmungen
Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Deutschland Anwendung.
Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt worden sind.

17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.
18. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Düsseldorf

19. Nutzungsrecht
Bilder und Texte sind Urheberrechtlich geschützt. Die von der Auftraggeberin zu Verfügung gestellten Schulungsunterlagen sowie Einverständniserklärungen und AGB´s Kopien sind die Weitergabe und Vervielfältigung nicht gestattet.

Centro Estetico
Maria Maiello
Heyestr. 122
40625 DüsseldorfSteuer-Nr. 133/5203/NAST 25

Kontakt

Tel: 0152 240 143 30
e-mail: info@centro-estetico-kosmetik.de

Standort

Inh. Maria Maiello
Centro Estetico
Heyestr. 122
40625 Düsseldorf

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